Das Wappen von Zeuthen
www.zeuthen-online.de
  !   Diese  Webseite  ist  eine private Homepage !  Für die Inhalte kann keine Garantie übernommen werden   !
  
  

Auswahl
· Startseite

· Die Gemeinde Zeuthen
· Service / Wissenswertes
· zurückliegende Ereignisse
· Bilder-Galerie
· Literatur-Verzeichnis
· Link-Verzeichnis

· FAQ's / Impressum
· Suchen
  
  

Who's Online
Es sind 30 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung

  
  

Stichwortsuche
  
  

pic
 
pic
 
pic


· Presse online:
logo
logo


· Stadtplan  logo
  • Eichwalde
  • Zeuthen
  • Wildau
  • Königs Wusterhausen



  • logo
      
      

       Artikel aus dem Presse-Archiv (Zitat):
    Grünau   21. März 1889 Kategorie: Verkehr 
    geschrieben von: Joe am 06.09.2005, 23:49 Uhr, (aus unsicherer Quelle)   



     

     (3273 Aufrufe) Nachrichten aus dem Kreise und der Provinz 21. März 1889



    Grünau, 21. März 1889

         Ueber den Verkehr in dem bevorstehenden Sommer auf der Berlin-Görlitzer Eisenbahn von Berlin nach den Vororten wird geschrieben, daß derselbe in dieser Saison einen großen Aufschwung nehmen dürfte. Neben der geplanten Vermehrung der Züge und der Ermäßigung des Fahrgeldes werden dem Publikum vielseitige Verbesserungen der Bahnhöfe bis nach Wusterhausen hin zu statten kommen. Der neuerbaute, prächtige Bahnhof Johannisthal hat noch manche Vervollkommnung erhalten und ist man nun auch beinahe mit der Ueberführung fertig. Station Adlershof wird vergrößert und verschönert. Die Zahl der bei Glienicke haltenden Züge, welcher Ort an Stelle von Kanne als Station beibehalten bleibt, wird vermehrt werden. Auf Bahnhof Grünau hat man, nachdem im Herbst vorigen Jahres die an das massive Stationsgebäude angebaute, hölzerne Wartehalle auf Rollen abgerückt ist, auf dem so gewonnenen Platze einen neuen Wartesaal erbaut, dessen Dimensionen und Ausstattung einen großartigen machen. – Auch Bahnhof Schmöckwitz steht einer Erweiterung entgegen und wird durch eine neue gute Chaussee mit dem Dorfe Schmöckwitz verbunden, welches übrigens auch mit Grünau eine neue Chausseeverbindung erhält. Hankels-Ablage, jener sehr in Aufnahme gekommene Haltepunkt, dessen Stationsgebäude in einer dürftigen Wärterbude bestand, wird sich mit äußerst gefälligem und praktisch angelegtem Stationsgebäude präsentiren.










    Hinweis: Die Artikel wurden so übernommen, wie sie gedruckt wurden (in der damaligen Schreibweise). In seltenen Fällen wurden aber offensichtliche Druckfehler korrigiert. Die Ortsangabe erfolgt allerdings in der heutigen Schreibweise (Topic-Bezeichnung in der Datenbank). Bei Orten, die in der Datenbank nicht vorgesehen sind, wurde der nächstgelegene Ortsbereich zugeordnet und die Orts-Angabe des Original-Artikels dem Text vorangestellt.


     
    verwandte Links
    · mehr zu Grünau
    · Beiträge von Joe

    · Archiv-Index


    meistgelesener Beitrag Grünau:
    21. März 1889

      
      

    21. März 1889 | Benutzeranmeldung | 0 Kommentare
     Anonyme Benutzer können keine Kommentare verfassen, bitte anmelden
    Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer

      © 1997 - 2018     Navigation Navigation  

    www.zeuthen-online.de